ZBSA Universität FreiburgZBSA Universität Freiburg LageplanDas Zentrum für Biosystemanalyse ist ein Neubau für die fakultätsübergreifende Forschung und Lehre der Universität Freiburg. Als Standort für das neue Institut wurde ein Grundstück direkt am Rand des Botanischen Gartens gewählt. Diese Lage erforderte eine behutsame Einbindung des Neubaus sowohl in den angrenzenden Park mit den bestehenden Schaugewächshäusern im Norden, als auch in die städtische Struktur der südlich gelegenen Instituts- und Wohngebäude.
Wir haben deshalb einen ruhigen, lang gezogenen Baukörper entworfen, der mit seiner der Aufgabe entsprechenden, sachlichen Eleganz dem Grünraum eine klare städtebauliche Fassung bietet und die offene Hofsituation des Bestandes konsequent abschließt.
ZBSA Universität FreiburgZBSA Universität Freiburg GrundrisseZBSA Universität Freiburg EingangZBSA Universität Freiburg KomzoneDer schlanke Laborbau orientiert sich zum Botanischen Garten im Norden, sodass gegenüber den Gewächshäusern eine attraktive Eingangssituation entsteht. Der zentrale Hauptzugang gliedert den 85 m langen Baukörper in den westlich gelegenen Lehr- und Seminarbereich sowie den östlich gelegenen Laborbereich. Er bietet so eine funktionale Schnittstelle zwischen Forschung und Lehre, die sich als offener Kommunikationsraum mit einem Angebot von Cafeteria- und Aufenthaltsbereichen vom Foyer aus über mehrere Geschosse erstreckt. In den Forschungsbereichen wurden die für einen Laborbau typischen Installationsschächte als gestalterisches und strukturierendes Element genutzt, das mit seiner schlichten Sichtbeton-Oberfläche dem klaren Materialkonzept der Innenräume entspricht.ZBSA Universität Freiburg ErschließungsgangZBSA Universität Freiburg TreppenkernDas Gebäude ist von technischer Präzision und einer offenen Arbeitsatmosphäre geprägt. Das klare äußere Erscheinungsbild findet sich in der Grundrissgliederung wieder. Die einzelnen Funktionsbereiche sind konsequent hintereinander geschichtet: Die Erschließungszone im Süden wird durch eine Nebenraum- und Installationszone, die unter anderem als Schleuse für die Labore genutzt werden kann, von den Laboren im Norden getrennt.
Der Arbeits- und Laborbereich ist zum Botanischen Garten orientiert und bietet so einen attraktiven Sichtbezug. Die regelmäßig angeordneten Installationsschächte, die vom Flur aus gewartet und nachgerüstet werden können, sichern eine hohe Flexibilität. Die zentralen Bürobereiche sind dem Gebäude im Süden als Scheibe vorgelagert.
ZBSA Universität Freiburg Südansicht
ZBSA Zentrum für Biosystemanalyse
Universität Freiburg

Bauvolumen ca. 16,5 Mio. EUR
Baubeginn 2005
Fertigstellung 2007
BGF 6.100 qm